Turnier Braunschweig Classico | BRAUNSCHWEIGs internationales Fest des Springsports
1183
post-template-default,single,single-post,postid-1183,single-format-standard,edgt-core-1.2,ajax_fade,page_not_loaded,,hudson-ver-3.1, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,transparent_content,blog_installed,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive
Feb 23 2023

BRAUNSCHWEIGs internationales Fest des Springsports

Zur 20. Auflage des VEOLIA CLASSICO haben sich 52 Reiter aus elf Nationen allein für die internationalen Vier-Sterne-Springprüfungen angemeldet. Das 20. Geburtstags-Turnier vom 2. bis 5. März in der Volkswagen Halle verspricht, ein internationales Fest des Springsports zu werden.

Auch die Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, ist ein Fan des VEOLIA CLASSICO: „Das traditionsreiche und hochkarätig besetze Turnier geht in seine 20. Auflage und ist ein echtes Highlight für das Sportjahr 2023 in Braunschweig und ganz Niedersachsen“, betont die Ministerin. „Auch das Rahmenprogramm ist hochkarätig, so dass auch abseits des Turnierplatzes eine tolle Atmosphäre aufkommen wird.“

Ein passendes BRAUNSCHWEIG-Spiel gibt einen ersten Überblick über das hochinteressante bunte Starterfeld:
B – wie Finja Bormann, Stammgast in Braunschweig, Bereiterin des Elmgestüts Drei Eichen der Familie,    Deutsche Meisterin der Springreiterinnen 2020 und schon hoch erfolgreich in den Vorjahren beim
CLASSICO
R – wie Tim Rieskamp-Goedeking, einst Champion der deutschen Berufsreiter, der in den vergangenen
Wochen auf einer Welle des Erfolgs, gerade auf den hochkarätigen internationalen Turnieren in
Frankfurt und Leipzig, ritt.
A – wie Julien Anquentin, der sich vergangenen Dezember in Frankfurt den Spitznamen ‚Fliegender
Franzose‘ einhandelte: drei Starts, drei Siege in Rekordzeit.
U – wie Holger und Benjamin (Hier müssen wir ein bisschen schummeln: W)Ulschner, Vater und Sohn.
Der Vater, neben etlichen internationalen Fünf-Sterne-Erfolgen, nicht zuletzt bekannt als Sieger des
Deutschen Spring-Derbys in Hamburg 2000. Der Sohn, der in Sachsen einen Ausbildungsstall betreibt
und ebenfalls international erfolgreich ist.
N – wie Nano Healey aus Irland, der wie sein Chef Hilmar Meyer neben der internationalen Tour auch bei der Deutschen Meisterschaft der Landesverbände an den Start geht und langfristig von einem Start bei Olympischen Spielen träumt.
S – wie Pius Schwizer, der bereits drei Weltmeisterschaften und zwei Olympische Spiele für die Schweiz bestritten hat und mit seinen Teamkollegen 2009 Mannschafts-Europameister geworden ist.
C – wie Carsten-Otto Nagel, der 2013 den Großen Preis von Braunschweig gewonnen hat und der Mannschafts-Europa- und Weltmeister ebenso wie Vize-Einzel-Europameister geworden ist.
H – wie Felix und Toni Haßmann. Toni, der dreifache Derby-Sieger und Felix, der als einer der schnellsten Reiter überhaupt bekannt ist.
W – wie Robert Whitaker. Einem internationalen Springturnier ohne einen Namen aus der englischen Springsport-Dynastie Whitaker auf der Starterliste fehlt etwas Entscheidendes!
E – wie Eiken Sato, der zweimalige Olympiateilnehmer aus Japan, der, wenn es seine Firma erlaubt, in Deutschland bei Paul Schockemöhle stationiert ist und früher als Mönch gelebt hat.
I – wie Alberto Zorzi aus Italien, der bei den Europameisterschaften 2017 in Göteborg mit Platz vier knapp am Podest vorbeisprang.
G – wie Gilles Dunon aus Belgien, der 2018 den Großen Preis von Braunschweig gewonnen hat und seinen Erfolg kaum fassen konnte: „Es ist fantastisch“, war der damals 40-Jährige überwältigt. „Ich war schon so froh, dass ich überhaupt hier reiten darf und jetzt hier zu gewinnen… Und das Publikum ist auch so fantastisch! Mein Pferd war eineinhalb Jahre verletzt und es hat keiner mehr an ihn geglaubt. Es ist unfassbar. Er ist mein bester Freund.“

BRAUNSCHWEIG erwartet seine internationalen Gäste zur 20. Auflage des VEOLIA CLASSICO! Unter den Gästen wird auch die Vorsitzende des Pferdesportverbandes Hannover (PSV), Alexandra Duesmann, sein. „Für den PSV Hannover hat der CLASSICO eine so immense Bedeutung, weil er den Pferdesport repräsentiert und Strahlkraft hat – Strahlkraft nicht nur in die gemeine Reiterfamilie hinein, sondern auch darüber hinaus.“

Der VEOLIA CLASSICO feiert seinen 20. Geburtstag – mit nationalen und internationalen Stars und Pferdefreunden, aber vor allem mit der niedersächsischen Pferdegemeinde.
Weitere Infos gibt es unter: www.loewenclassics.com, Tickets erhalten Sie über die kostenfreie Ticket-Hotline 0531 16 606.

2. bis 5. März 2023 – save the date!

0 Comments
Share Post
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.