Turnier Braunschweig Classico | Westfalen peilt den ‚siebten Streich‘ an
1541
post-template-default,single,single-post,postid-1541,single-format-standard,edgt-core-1.2,ajax_fade,page_not_loaded,,hudson-ver-3.1, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,transparent_content,blog_installed,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive
Mrz 04 2023

Westfalen peilt den ‚siebten Streich‘ an

Sechsmal hat sich das Team Westfalen schon den Deutschen Meistertitel der Landesverbände in Braunschweig gesichert, 2023 peilen sie ihren siebten Streich an. Mit fröhlichem Schmunzeln verkündet das der Mann, der das Team zu allen vorherigen Siegen geführt hat, Mannschaftsführer Klaus Reinacher: „Der siebte Titel wäre schon schön. Alle Drei aus meinem Team haben viel Erfahrung und wissen, dass sie ihre Pferde in Schuss haben müssen. Wir sind optimistisch, aber wir haben auch den nötigen Respekt vor der Konkurrenz.“

Zum 13. Mal wird in diesem Jahr die Deutsche Meisterschaft der Landesverbände präsentiert von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig im Rahmen des VEOLIA CLASSICO ausgetragen. Aber: Vielleicht war die Konkurrenz noch nie größer als in diesem Jahr…

Der Titelverteidiger Westfalen reist mit der Landesmeisterin des vergangenen Jahres, Marie Schulze Topphoff, an. „Marie kann sich auf jedes Pferd sehr schnell einstellen, hat viel Erfahrung im Parcours und ist momentan gut mit ihren Pferden unterwegs“, lobt Mannschaftsführer Reinacher. Mit Markus Brinkmann und Michael Hagemann bringt Reinacher außerdem den westfälischen Vizemeister und den Bronzegewinner von 2022 mit in die Volkswagen Halle. „Bei uns dürfen nur Reiter ins Team, die bei der Landesmeisterschaft dabei waren und von denen frage ich immer zuerst die, die auf dem Podium standen“, betont Reinacher. „So werden die Landesmeisterschaften noch einmal mehr aufgewertet.“ Ein System, das sich bewährt hat.

Aber die Titelverteidiger stoßen auf 13 weitere Teams, die stark besetzt sind: der gastgebende Verband Hannover schickt gleich zwei Teams ins Rennen. Team Hannover 1 setzt auf geballte Geschwister-Power: Mynou Diederichsmeier und ihre Schwester Mylene Nagel, die mit Carsten-Otto Nagel verheiratet ist. Mynou hat gerade im Januar beim Weltcup-Turnier in Leipzig ein internationales 1,45-Meter-Springen gewonnen und Mylene war bereits Deutsche Meisterin und gehörte bei Fünf-Sterne-Nationenpreisen zur deutschen Equipe. Die beiden Damen werden bei der Deutschen Meisterschaft in Braunschweig von Hinrich Kallis unterstützt. Kallis hat im vergangenen Jahr mit dem Hannoveraner Guardian einen Erfolg nach dem anderen gefeiert – bis zum S***-Niveau. Nicht weniger ‚gefährlich‘ dürfte das Team Hannover 2 für die Konkurrenten sein: Dazu gehört Hilmar Meyer, der Top-Ausbilder, der im vergangenen Jahr wieder seine internationale Karriere hat aufleben lassen. Dazu gehört außerdem der 24-jährige Ire Nano Healy, der erst seit einem Jahr in Deutschland ist, zum Team von Meyer gehört und 2022 bereits auf einer Erfolgswelle ritt. Der dritte Mann im Team Hannover 2 ist Harm Lahde. Lahde ist Chefbereiter auf dem Elmgestüt Drei Eichen der Familie Müter und hat jede Menge internationale Erfahrung und Erfolge vorzuweisen. Es ist lange her, dass Hannover sich den Deutschen Meistertitel sichern konnte, das letzte Mal 2010 – wäre es mal wieder an der Zeit für ein Heimspiel…?

Unterschätzen sollte man auch nicht das Team aus Mecklenburg-Vorpommern, die Titelträger von 2013. Mit Thomas Kleis, Christoph Lanske und Ulf Ebel bringt ‚Meck-Pomm‘ gebündelte internationale Erfahrung mit nach Braunschweig. Und auch die Drei des Teams Weser-Ems klingen nach einem Favoriten-Trio: Patrick Sühlmeyer und Philip Rüping, beide sind international erfolgreiche Bereiter im Stall von Paul Schockemöhle, und Tobias Meyer. Meyer, der Deutsche Meister von 2021, kletterte im vergangenen Jahr unter die Top 100 der Weltrangliste und sitzt seit dem Sommer 2022 wieder für das Gestüt Sprehe im Sattel.

14 Teams treffen sich beim 20. Geburtstag des VEOLIA CLASSICO zur 13. Auflage der Deutschen Meisterschaften der Landesverbände in Braunschweig – mit dieser hochkarätigen Besetzung könnte es spannender denn je werden.
Heute geht es los: ab 21.00 Uhr treten die Landesverbände zu Ihrer ersten Runde an!

Karten für das internationale Reitturnier gibt es vor Ort noch an den Tageskassen der Volkswagen Halle.

0 Comments
Share Post
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.