Sportzentrum LöwenClassics | Der LC Kader startet mit neuen Gesichtern, Pferden und Siegen in die Corona-Saison
479
post-template-default,single,single-post,postid-479,single-format-standard,edgt-core-1.2,ajax_fade,page_not_loaded,,hudson-ver-3.1, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,transparent_content,blog_installed,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive
Jun 15 2020

Der LC Kader startet mit neuen Gesichtern, Pferden und Siegen in die Corona-Saison

Der LC Kader startet mit neuen Gesichtern, Pferden und Siegen in die Corona-Saison

Auch der Reitsport beendet die Corona Pause und die ersten nationalen Veranstalter haben sich aufgemacht, um unter der strengen Hygiene Verantwortung Turniere ohne Zuschauer zu veranstalten.
Die Corona Pause war lang und auch der Reitsport lag brach. Die LC Verantwortlichen haben die erzwungene Pause sinnvoll genutzt, um ihre Talente in Einzeltrainingseinheiten weiterzuentwickeln und den Pferdekader zu verändern.

Axel Milkau & Hilmar Meyer (M&M Pferdesport) sind als Hauptverantwortliche für den LC Kader sehr aktiv im Pferdehandel unterwegs gewesen. Gleich vier Pferde aus der Saison 2019 wurden verkauft und neue Nachwuchstalente wurden teilweise auf Online Auktionen ersteigert. Des Weiteren wurden Pferde innerhalb des LC Kaders umverteilt, um sie den Reitern in den jeweiligen Entwicklungsstufen neu zuzuordnen.

Alexa Stais:

Die LC Botschafterin Alexa Stais konnte sich gleich über zwei Neuzugänge freuen. Sie hat mit Geronimo M&M und Taina M&M zwei hochinteressante 7-jährige Pferde von der M&M Pferdesport bekommen und diese Pferde sollen für sie in Zukunft gehalten werden, damit sie sich in ihrer Weltranglistenposition steigern kann.
O-Ton A. M.: Alexa hat mit diesen siebenjährigen Pferden zwei TOP-Youngster bekommen, bei denen wir der Meinung sind, dass diese Pferde absolute und internationale Klasse haben. Die beiden Pferde sollen während dieser Restsaison in der Youngster Tour weiterentwickelt werden und wir rechnen damit, dass sie schon im nächsten Frühjahr in der Lage sind, gezielt in den ersten Weltranglistenprüfungen eingesetzt zu werden. Wir setzen große Hoffnungen in die Pferde und freuen uns, diese Anpaarungen weiter begleiten zu können.

Auf den ersten zwei Testturnieren konnte Alexa Geronimo M&M (Graft Top X Sylvio), ausgebildet von Christopher Sladowski – gleich in mehreren Springen der M* und M** Klasse platzieren. Das hoffnungsvolle 7-jährige Nachwuchspferd durfte dann in seinem ersten S*- Springen der schweren Klasse an den Start gehen und Alexa Stais ritt diesen Youngster sofort auf den 2. Platz.

Die auffällig springende Taina M&M (Toulon x Canturo) konnte Alexa Stais ebenfalls gleich in mehreren M* und M** Springen vorne platzieren.

Christopher Sladowski:

Er musste als Ausbilder der LC Pferde gleich mehrere Pferde aus seinem Kader abgeben, da diese Pferde im Zuge der Hallensaison 2019/20 auf dem internationalen Markt große Begehrlichkeiten entwickelt haben und verkauft wurden. Sein Kader wurde neu bestückt mit drei hochinteressanten 4-6 jährigen Pferden. Er hat jetzt weiterhin 6 Pferde im Beritt, um diese zu entwickeln und auf den Turnieren von Springpferdeprüfungen bis hin zur internationalen Youngster Tour vorzustellen.
O-Ton A.M.: Christopher ist eine ganz wichtige Personalie in unserem System, da er den Pferden die zukünftigen Sporteigenschaften vermittelt und schult. Seine Ruhe und analytischen Fähigkeiten sind für uns dabei eine große Unterstützung. Wir sorgen auch bei ihm dafür, dass er immer gute Qualität unter dem Sattel hat, damit seine Eigenschaften als Ausbilder zum Tragen kommen. Er konnte die Corona Auszeit super nutzen, um sich ein Bild über die Neuzugänge zu machen. Jetzt entwickeln wir für jedes Pferd die speziellen Ausbildungsstufen und genau dieses macht auch die Arbeit von Christopher so spannend. Jedes Jahr sind neue Pferdegesichter am Start und es wird nie langweilig und bleibt für ihn spannend.

Lina Seidel:
Ein neues 15-jähriges Reitsporttalent in der LC Sportförderung. Lina Seidel kommt aus der LC Pony- und Reitschule und wurde dort entdeckt. Von den Trainern der LC Pony- und Reitschule wurde sie auf die ersten Turniereinsteigerprüfungen vorbereitet. Im Oktober 2019 hat sie die LC Sportförderung in ihren Kader berufen und fördert seitdem dieses junge Talent.
O-Ton A.M.: Wir sehen in Lina sehr viel Grundqualität und diesbezüglich konnten wir einen Förderpaten für Lina finden. Wir sind mit unserer M&M Pferdesport einem Förderbündnis angeschlossen, das von der HGS Stiftung finanziert wird. Wir wollen innerhalb dieses Fachbündnisses junge Einzelsportler intensiv fördern und managen. Wir als M&M Pferdesport empfehlen Pferde und Reiter und regeln den operativen Trainingsplan. Wir konnten die HGS Stiftung und den eingesetzten Kontroll-Ausschuss dafür begeistern, Lina Seidel in dieses HGS Förder-Bündnis aufzunehmen. Nun wollen wir dieses junge Talent ganz gezielt an den Leistungssport Reiten heranführen.
Die Auszeit der Corona Saison haben wir intensiv genutzt, um mit Lina Technikschulung vorzunehmen und sie beritten zu machen.
Welches Potential in unserer neuen Anpaarung steckt, konnte Lina auf den ersten beiden Turnieren sofort andeuten.

Als Turniereinsteigerin konnte sie sofort „kalt“ in die Saison starten und dieses in gemischten Prüfungen mit Profis der Nachwuchspferdeklassen.
Sie konnte sich gleich vordere Platzierungen im A und L Springen sichern und konnte sogar eine Springpferdeprüfung A** mit der Wertnote 8,4 vor den Profis gewinnen.
Sie ist Innerhalb von zwei Turnieren gleich um eine Leistungsklasse aufgestiegen.

Silke Kröckel:
Die erfahrene Amateurin im LC Team setzt ganz auf Kontinuität. Die Mama von zwei reitenden Töchtern ist auch sehr gut in die verspätete Saison gestartet und konnte schon mit guten Null Runden und Platzierungen in M* und M** in Westergellersen punkten.
Deshalb kann sie jetzt auch gleich kommende Woche in das erste internationale CSI Amateure gehen, wo sie in schweren Prüfungen mit ihrer Chequinta starten wird.
Chequinta ist übrigens eine Tochter der erfolgreichen LC Quinta, die unter Dirk Klaproth und Janna Sunnanvader schon unter LC Farben international glänzen konnte.
Insofern bleibt auch die Aufzucht der LC Sportförderung unter der Verantwortung vom Braunschweiger Züchter Christian Werthmann ein wichtiger Anteil im System.

Die ganze LC Familie konnte sich am letzten Wochenende über ein weiteres und gesundes Hengstfohlen aus der erfolgreichen LC Stute freuen.

Share Post