Sportzentrum LöwenClassics | LC Juniorin Lina Seidel mischte erfolgreich bei den Profis mit
500
post-template-default,single,single-post,postid-500,single-format-standard,edgt-core-1.2,ajax_fade,page_not_loaded,,hudson-ver-3.1, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,transparent_content,blog_installed,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive
Jun 29 2020

LC Juniorin Lina Seidel mischte erfolgreich bei den Profis mit

Das Sportzentrum LC entwickelt sich zur Talentschmiede im Springsport:

Was für ein Entwicklungsschub. Noch vor acht Monaten ritt die 14-jährige Lina Seidel auf einem Pony in der Pony- und Reitschule LC in den Turniereinsteigerklassen der Klasse E mit.
Dann kam die Empfehlung der Trainer innerhalb der LC Pony- und Reitschule, Lina für die LC Sportförderung vorzuschlagen.
Axel Milkau sichtete das Talent und war sofort begeistert von dem Mädchen mit dem schüchternen Blick.
O-Ton Axel Milkau: „Lina hat etwas Besonderes. Ihr ausgeprägtes Balancegefühl und ihre Art, die Tiere auf ihre Seite zu bekommen, sowie die Möglichkeit technische Anweisungen sehr schnell umzusetzen sind auffällig.“
Acht Monate büffelte Axel Milkau intensiv und täglich mit dem Talent technisches Reiten und man konnte die Fortschritte wöchentlich erkennen. Ein Glücksfall war es, dass Axel Milkau parallel
dazu ein neues Förderprojekt in Zusammenarbeit mit der HGS Stiftung (Deutschlands größter Förderer im Jugendspringsport) aus der Taufe hob.
Milkau: „Wir haben in Zusammenarbeit mit der Horst Gebers Stiftung (HGS) ein Förderbündnis in hier in Braunschweig entwickelt, um sozial benachteiligten Talenten den Sprung in den Leistungssport Reiten zu ermöglichen. Wir wollen mit diesem Projekt die elitären Schranken des Reitsports einreißen und aufzeigen, dass systematische Förderung im Reitsport erfolgreich sein kann.“
Für dieses HGS Förderbündnis schlug Axel Milkau Lina Seidel vor und sie wurde sofort darin aufgenommen. Lina Seidel tauchte ein in das professionelle Umfeld der Förderung und wird darin nunmehr täglich mehrere Stunden betreut.

Somit ist es kein Zufall, dass dieses junge Talent innerhalb von nur acht Monaten eine explosionsartige Entwicklung durchgemacht hat. Schon auf den ersten Turnieren tauchte in den A-Klassen der Name Lina Seidel ganz vorne auf. Dann ging es sehr schnell in die L-Klasse mit Platzierungen. Bereits nach drei Turnieren bekam Lina Seidel die Leistungsklassen-Legitimation für die mittelschweren Springen (Kl. M).
Das LC Trainer Team (Axel Milkau & Co Trainer Christopher Sladowski) fackelte nicht lange und stellte Lina diese Woche gleich eine große Schlüsselaufgabe beim großen Reitturnier in Isernhagen.
Lina Seidel durfte im Starterfeld der jungen Springpferde mit den Profis mitreiten und musste auf dieser großen Bühne ihr erstes M-Springen bestreiten. Mit zwei Traumrunden und Wertnoten von 8,0 und 8,1 konnte sich Lina Seidel mit dem Nachwuchspferd Grey Diraba aus dem HGS Förderbündnis sofort in der M-Klasse platzieren und belohnte mit ihrer Leistung das Vertrauen der Trainer. Sie ließ prominente Namen wie Mannschafts-Olympia Sieger Marcus Beerbaum und viele internationale Reiter wie Harm Lade und Dirk Klaproth hinter sich.
O-Ton Milkau: „Lina Seidel bekommt bei uns Top Pferde zu reiten und wir wussten genau, was wir tun, als wir Lina in das kalte Wasser in Isernhagen geschmissen haben. Wir wollten sehen, wie Lina sich auf diesem gehobenen Parkett bewegt und wie sie damit nervlich umgeht. Das hat sie sehr gut erledigt. Unser Ziel mit Lina ist klar vorgegeben. Wir wollen Lina bis zum CLASSICO bringen. Wenn alles gesund bleibt, ist dieses absolut möglich und für uns kein Neuland, da wir schon viele Talente bis in die Leistungskader gebracht haben.“

Share Post