Sportzentrum LöwenClassics | LC Nachwuchskonzept greift – LC Juniorin Amelie Vierke glänzt bei S*-Springen Premiere
1138
post-template-default,single,single-post,postid-1138,single-format-standard,edgt-core-1.2,ajax_fade,page_not_loaded,,hudson-ver-3.1, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,transparent_content,blog_installed,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive
Mai 02 2023

LC Nachwuchskonzept greift – LC Juniorin Amelie Vierke glänzt bei S*-Springen Premiere

Nachdem sich Amelie Vierke auf Olymaro bereits nach 1,5 Jahren Zugehörigkeit im HGS-Landesförderbündnis unter der Leitung der LC Sportförderung letzte Woche in ihrem ersten M**Springen platzieren konnte, entschieden die Trainer des LC Sportzentrums (Landesstützpunkt Braunschweig), das Paar schon in der schweren Klasse (S-Springen) in Hildesheim an den Start zu bringen.

Auch hier lieferte das Paar sofort eine fehlerfreie Runde und platzierte sich auf Anhieb auf dem 6. Platz.

Auch die zweite LC Juniorin des HGS Landesförderbündnisses Lina Seidel auf Grey Diraba war im S*Springen fehlerfrei und sicherte sich den 4. Platz.

 

Vom Ponyschulkind zur Leistungssportlerin der schweren Klasse

 

Dieser schnelle Weg der Leistungsentwicklung darf durchaus als selten eingestuft werden. Jedoch steckt dahinter Methode.

Beide Junioren kommen direkt aus der LC Ponyschule und sind im LC Sportzentrum in die LC Sportförderung genommen worden. Die LC Sportförderung ist ein fester Bestandteil einer besonderen Förderung des Landes Niedersachsen, welche durch die HGS Stiftung aus Braunschweig finanziert wird.

Besondere Talente, die ansonsten keine eigenen Möglichkeiten der Leistungsentwicklung haben, werden in diesem Projekt intensiv Richtung Leistungssport-Reiten geschult. Stallmanagement, technische Schulung und Persönlichkeitsbildung sind ganz wesentliche Teile dieses Projektes. Das gute und gezielte Ausbildung kein Zufall ist, zeigt diese Leistungsentwicklung der Jugendlichen eindrucksvoll. Vom A-Springen (Anfänger) zum schweren Springen (S-Springen) innerhalb von zwei Jahren.

 

Aber auch die anderen Mitglieder der LC Sportförderung konnten an diesem Wochenende überzeugen.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

 

Amelie Vierke/Hildesheim

Olymaro Springprüfung  S* Platz 6

 

Lina Seidel/Hildesheim

Grey Diraba Springprüfung  S* Platz 4

Contendro KA Springpferdeprüfung  M* Platz 3

 

Christopher Sladowski/Hildesheim

Nacho M&M Springpferdeprüfung A** Platz 1

Nacho M&M Springpferdeprüfung L Platz 4

 

Nano Healy/Ehlersdorf

Libelle de Muze Springprüfung  S** Platz 2

 

Hilmar Meyer/Ehlerdorf

Karamell M&M Springprüfung  S* Platz 2

Cocobeach 3 Youngster Springprüfung  S* Platz 5

 

Share Post